Moppel der 5.

Computer – Moppel der 5.  06.2018…
Was bisher geschah könnt ihr auf den alten Seiten nachlesen
Die beiden V24Karten wurden für die Softwareanpassung Version x6 in mein Arbeitspferd ausgeliehen und machten immer mal wieder zicken – Zeit für ein Neubau.
Pläne von der Multi-IO-Karte in KICAD aufbereitet und vereinfacht, Uhr ist rausgeflogen und die Adressdecodierung mittels GAL16V8 vereinfacht. Damit kann die ganze Logik in einem Baustein zusammen gefasst werden, spart etwas Platz und ist einfach an andere Umgebung anzupassen.
GAL’s ist keine Rakenwissenschaft und mit Hobbymitteln leicht beherrschbar. Natürlich total veraltet, passt aber gut zu diesem Oldtimer da auch zu damaliger Zeit die Vorgänger (PAL) schon Verwendung fanden. Mit dem passenden Werkzeug CUPL von Atmel und Galep III ist die Umsetztung kein Hexenwerk.
Hier das /CS-Signal für den BUS-Treiber etwas genauer angeschaut:
Auszug aus der PLD Beschreibung
Heraus kommen die entsprechenden Adressen die so auch im original auf der V24- und Parallelkarte Verwendung finden. Sieht etwas gewürfelt aus, das liegt an der Historie – Vertauschung High/Low-Nibbel.
Die verwendeten ACIA-Bauteine 6850 haben keine getrennten /RD,/WR Eingänge, stammen ja auch aus einer anderen Produktlinie und wurden wohl aus Kosten-,Beschaffungsmöglichkeiten genutzt. Das erforderliche NAND passte auch noch ins GAL (ENsio).
IO-Karte Rückseite
IO-Karte Bestückung
IO-Karte-ECB mit GAL
V24 Teil
Projekt Dateien

Das KiCAD Projekt ist noch im Aufbau. Es sind noch die Teile für das klasische ECB-Interface und die Variante mit dem Intel 8253 enthalten. Vor dem Layout müssen die nicht benötigten Teile entfernt werden, sonst passt das nicht auf einer Euro-Karte ;-))

Der Timer ist schon mal bestückt und bis dahin alles OK…
V24-Teil OK
Häkeltechnik
fertigt…
noch mehr Draht
Karte an seinem Platz
und funktioniert !
vorläufige Ergebnis…

 

Die Hardware ist damit erstmal abgeschlossen.

Softwareseitig gibt es noch einige Baustellen, Module noch weiter aufdröseln damit per Label die bedingte Assemblierung besser genutzt und Vereinheitlicht werden kann. Durch die unterschiedliche Hardware in meiner Sammlung will ich nicht für jeden eine Sonderlocke bauen.

17.02.2024 IDE Boot

Die Integration der IDE-Karte ist abgeschlossen:

    • CP/M Boot von der „Platte“
    • so stehen 8MB Speicherplatz zur Verfügung
    • einfacher BIOS Austausch mit R / S (lesen, schreiben der Systemspuren)
    • mit dem Intel-Hexlader kann das BIOs leicht angepasst werden

Das BIOS wurde, wie im CP/M Moppel, mit dem zusätzlichem ITT3030 Format ergänzt. Damit ist auch hier der Datenaustausch mit dem Prof180 gesichert.

Nun kann er erstmal mit der gängigen Software gefüllt werden…

Fortsetzung folgt …